Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie wurde von dem Allgäuer, Dieter Dorn entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein sanftes Verfahren, verschobene Wirbel und Gelenke, zu behandeln.

Nicht nur die Problemzonen, sondern der ganze Körper, von Kopf bis Fuß wird behandelt.

Durch eine gewisse Sensibilität, die Kraft des Daumens und natürlich die Unterstützung des Patienten, in Form von einfachen Bewegungen, schafft es die Dorn-Therapie ohne Hilfsmittel und Medikamente auszukommen.

Sie ist ein sehr sanftes und nebenwirkungsarmes Verfahren, das zu jeder Zeit und an jedem Ort angewendet werden kann.

Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp®️

Das Ehepaar Helga und Eberhard Popp entwickelte die Dorn-Therapie weiter.

Durch sie rückt der Beckenring stärker in den Fokus. Nach Popp ist das Becken, das Fundament des Körpers und beeinflusst dadurch den Oberkörper sowie die Beine.

Daher spielt das Becken im menschlichen Körpers ein sehr wichtiger Rolle vorallem für diese Therapiemethode.

Wir halten also fest, die Dorn-Therapie behandelt das menschliche Knochengerüst, wobei die dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp auch die Muskulatur mit einbezieht.

Breussmassage

Die sanfte Breussmassage kann allein oder als Abschluss der Dorn-Methode und der Wirbelsäulentherapie nach Popp®️ eingesetzt werden.

Für wen ist die sanfte Breussmassage geeignet?

Die Antwort ist einfach. Nahezu alle Patienten, ob Jung oder Alt, fit oder eingeschränkt, profitieren von ihr.

Die drei ganzheitlichen Methoden können in Kombination Beschwerden, akut und langfristig beeinflussen.

Hier einige Beispiele der von mir häufig behandelten Beschwerden:

Rückenschmerzen

Schulterschmerzen

Nackenschmerzen

Verspannungen

Hüftschmerzen

Knieschmerzen

Gelenkschmerzen

Spannungskopfschmerz

und vieles mehr

Akupunktur

Die Akupunktur ist neben der Phytotherapie eine der ältesten Heilmethoden der Naturheilkunde.

Im Asiatischen Raum gehört sie zum Alltag wie bei uns die Kopfschmerztablette.

Die in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) verwendeten Akupunkturpunkte liegen auf sogenannten Meridianen. Das sind laut TCM Energiebahnen, die über den Körper verteilt liegen und bestimmten Organen zugeordnet werden können. Je nach Kombination der Punkte und der Art des Nadeleinsatzes sollen Symptome gezielt beeinflusst werden.

Wenn Nadeln nicht angewendet werden können oder sollen, beinflusse ich die Punkte auch mit Akupressur, also mit einfachem Druck der Finger, ohne die Haut zu verletzen. Für die Findung der Diagnose werden laut TCM verschiedene Techniken wie Pulstastung oder Zungendiagnostik angewendet.

Ich setze die Therapie individuell und vielseitig ein. Auch in der Schulmedizin ist Akupunktur keine Seltenheit mehr.

Eine kurze Liste der von mir mit Akupunktur behandelten Beschwerden:

Kopfschmerzen

Stress

Verdaungsbeschwerden

Schmerzen der Gelenke

Arthrose

Erkältungen

Rückenschmerzen

Verspannungen

Allergien

und vieles mehr

Pflanzenheilkunde

Pflanzen sind kleine Wunderwerke der Natur. Vollgepackt mit wertvollen, nützlichen, aber auch unverträglichen bis hochgiftigen Inhaltsstoffen. Sie produzieren starke Waffen zum eigenen Schutz, aber auch Wohlschmeckende Früchte und Samen.

Als Nahrungsmittel gelangten sie zunächst auf den Speiseplan. Irgendwann begann der Mensch Pflanzen gegen allerlei Beschwerden anzuwenden. In Klöstern wurden Heilpflanzen schließlich intensiver studiert und Wissen aus aller Welt über Erfahrungsberichte und Therapieerfolge gesammelt. Da die Mönche und Nonen sich schon in den Früheren Jahrhunderten intensiver der Krankenpflege widmeten, gelangte die Heilpflanzen in die Hospitäler, wo sie in der ganzheitlichen Krankenpflege eingesetzt wurden.

Über die Jahrhunderte wurde die Phytotherapie immer weiter verfeinert. Man begann den Anbau und die Verarbeitung der Pflanzen zu optimieren und verschiedene Heilpflanzen zu kombinieren. So entstanden die ersten standardisierten Phytotherapeutika.

In der heutigen Zeit werden Sie meiner Erfahrung nach vor allem wegen ihrer starken und zugleich sanften Heilkraft sowohl in der Schulmedizin als auch in Naturheilkunde eingesetzt.

Ich verwende Heilpflanzen unteranderem gerne bei:

Wechseljahresbeschwerden

akute Erkältungssymptome

Verdaaungsbeschwerden

Herzkreislaufbeschwerden zur Unterstützung

Stoffwechselstörungen

Welche Methode ist für Ihre Beschwerden die Richtige?

Wir finden es gemeinsam heraus!